Shopping-Center Milaneo, Stuttgart

Auf 43.000 Quadratmetern entstand das größte Shopping-Center Baden-Württembergs im Europaviertel hinter dem Hauptbahnhof in Stuttgart. Auf drei Baukörper verteilt, befinden sich 200 Shops, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe. Brückenbauten verbinden die Gebäude im ersten Obergeschoss miteinander. In den oberen Geschossen sind 7.400 Quadratmeter Bürofläche sowie 415 Wohnungen, das Hotel umfasst 165 Zimmer. Parkfläche befindet sich im Untergeschoss.

 

Das Bauprojekt erhielt das Hauptzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Platin. Dies wurde u.a. durch ein spezielles Licht- und Energiekonzept mit dynamischer Steuerung erreicht.

Die Grundsteinlegung war am 30. September 2012, die Eröffnung fand am 9. Oktober 2014 statt.